Abdichtung und Beschichtung ölkontaminierter Flächen (WHG) - Bau und Instandsetzung UG (haftungsbeschränkt)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Abdichtung und Beschichtung ölkontaminierter Flächen (WHG)

Praxisprojekte

Bestand und Aufgabenstellung
Aus der Produktionshalle eines Metall verabeitenden Betriebes werden die Bohr-und Frässpäne durch ein unter Flur liegendes Transportband in eine außerhalb der Halle liegende Grube transportiert.
Dort fallen sie in ein Becherwerk, welches diese dann nach oben in einen Container fördert.
Durch die jahrelange Nutzung sind der Boden und die Wände der Grube stark mit Öl und Fetten verunreinigt. Die Wände wurden mit einem bituminösen Anstrich beschichtet, der natürlich keine Beständigkeit gegen diese Medien hat.
Ein hoher Grund- bzw. Schichtenwasserstand sorgte dafür, dass gelegentlich Wasser in die Grube gedrückt wird. Dadurch konnte unter Umständen Öl/Fett in das umliegende Erdreich gelangen und dieses kontaminieren.
Um dem vorzubeugen wurden der Boden und die Wände der Wanne gereinigt, abgedichtet und beschichtet.

Arbeitsablauf

  • Reinigung und Entfettung der Bauteiloberflächen mit Hochdruck- Heißwasserreiniger. Das Wasser wurde aufgefangen und als kontaminiert entsorgt.

  • Untergrundvorbereitung der Flächen durch manuelles Schleifen mit der Diamobscheibe. Dieser Arbeitsgang beinhaltete auch den Abtrag des bituminösen Anstrichs auf den Flächen.

  • Parallel folgten die Verpressarbeiten. Dabei handelte es sich zum einen um die Arbeitsfuge zwischen Bodenplatte und aufgehender Wand. Des weiteren traten während der Oberflächenvorbereitung zahlreiche Risse im Gefälleestrich des Bodens zu Tage. Auch diese wurden verpresst.

  • Dann erfolgte eine erneute Reinigung mit einem entsprechenden Tensid und dem Hochdruckheißwasserreiniger.

  • Der nächste Arbeisschritt bestand in der Applikation der Beschichtung. Grundierung für mattfeuchte und ölkontaminierte Untergründe, Hohlkehle und Deckbeschichtung WHG zugelassen.


                                                                                                                                                                                                                           zurück

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü